Wir fördern die Entwicklung jedes Lernenden als einzigartiges Individuum, das Mitgefühl, Respekt und soziale Verantwortung gegenüber anderen lebt und erfährt.
Unsere Schule strebt nach ganzheitlicher Bildung, die neben akademischen Leistungen auch persönliche Entwicklung, soziale Kompetenzen und Freude an lebenslangen Lernen umfasst.
Wir legen Wert darauf, eine respektvolle und demokratische Gemeinschaft zu schaffen, in der Vielfalt geschätzt wird und den Menschen, Gegenständen und der Natur mit Wertschätzung begegnet wird.
Unsere Schule fördert zukunftsorientiertes und praxisnahes Lernen, das die Lernenden befähigt, durch selbstbestimmtes, forschendes Lernen und reale Projekte Kompetenzen zu entwickeln, die für die Arbeitswelt von morgen entscheidend sind.
In unserer Schule dürfen sich Lernende zu selbstbewussten, unabhängigen Denkern entwickeln, die ihre eigene Lernreise gestalten und Verantwortung für ihr Wachstum übernehmen.
Unsere Vision ist es, eine Schule zu schaffen, in der jedes Kind seine individuellen Talente und Fähigkeiten in einem wertschätzenden und fördernden Umfeld entfalten kann. Wir möchten einen Ort bieten, an dem Kinder intrinsisch lernen, sich selbstständig entwickeln und zu respektvollen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen. Durch die Prinzipien der Montessori-Pädagogik fördern wir nicht nur akademisches Wissen, sondern auch persönliches Wachstum und soziale Verantwortung
Unsere Mission ist es, jedem Kind einen geschützten Raum zu bieten, in dem es sich selbstbestimmt entwickeln und seine natürliche Neugier entfalten kann. Durch die Anwendung der Montessori-Prinzipien fördern wir die Eigenverantwortung, Kreativität und das soziale Miteinander, um die Grundlagen für lebenslanges Lernen und eine zukunftsfähige Teilnahme am Arbeitsmarkt zu schaffen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, jedes Kind in seinen persönlichen Entwicklungsweg zu unterstützen und seine individuellen Potenziale zu entfalten.
Unsere Schule richtet sich an Kinder, die bereits mit der Montessori-Pädagogik vertraut sind und im Idealfall schon in einer Montessori-Einrichtung betreut oder unterrichtet wurden. Wir glauben, dass Kinder, die mit diesem Lernkonzept gut vertraut sind, bei uns am besten gefördert werden können, da sie bereits mit den Prinzipien der Selbstständigkeit, der Eigenverantwortung und des individuellen Lerntempos vertraut sind.
Unsere kleine Schule mit ca. 15 Lernenden je Klassenstufe bieten ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in dem jedes Kind und jede/r Jugendliche auf seinem persönlichen Lernweg begleitet wird. Wenn Ihr Kind die Vorteile der Montessori-Pädagogik bereits kennengelernt hat und in einem Umfeld weiterlernen möchte, das seine natürliche Neugier und seinen individuellen Entwicklungsweg fördert, ist es bei uns genau richtig.
Wir stehen in engem Kontakt mit dem Montessori-Kinderhaus Buchholz und seinem Verein Montessori-Lernwelt, der unser Projekt unterstützt. Seit über 20 Jahren wird hier der Geist und die Pädagogik von Maria Montessori gelebt. Die Gründungsväter und -mütter dieses Vereins hatten bei der Vereinsgründung die Vision einer Montessori-Schule in Buchholz. Diesen Weg gehen wir nun weiter.
Die Grund- und Hauptschule Waldschule Buchholz ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner. Seit vielen Jahren lernen hier Kinder der Klassen 1-4 erfolgreich im Montessori-Kurs. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus ist die Montessori-Pädagogik in der Buchholzer Lernlandschaft fest verankert und genießt bei den Eltern einen hervorragenden Ruf.
Unser Konzept, insbesondere für die Klassen 5 und 6 mit dem Schwerpunkt der kosmischen Erziehung, soll auf dem in der Grundschule Gelernten aufbauen und eng mit diesem verknüpft werden. So ermöglichen wir Kindern, die an weiterem Lernen in einem Montessori-Umfeld interessiert sind, einen möglichst nahtlosen Übergang in unsere weiterführende Schule
Bis zum Ende der sechsten Klasse werden unsere Schüler nach dem Plan der kosmischen Erziehung unterrichtet, der die akademischen Grundlagen legt. In der Mittelstufe, den Klassen 7 & 8, bildet der Erdkinderplan von Maria Montessori die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Hier stehen die praktische Anwendung von Wissen und die Verbindung mit der Natur im Fokus, während die Schüler ihre eigenen Talente und Interessen weiterentwickeln.
Unsere Seniors, die Klassen 9 & 10, werden gezielt auf die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes sowie auf bevorstehende Abschlussprüfungen vorbereitet. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Vermittlung wichtiger Lebenskompetenzen, die sie auf ihre Zukunft vorbereiten und sie befähigen, als starke Persönlichkeiten in die Welt hinauszutreten.
Unsere AbsolventInnen verlassen die Schule nicht nur mit einem Abschlusszeugnis, sondern auch mit einem umfassenden Kompetenz-Portfolio, das ihre individuellen Stärken und Leistungen dokumentiert und ihre vielfältigen Fähigkeiten unterstreicht. Ob es danach weitergeht in eine Ausbildung oder Lehre, an eine gymnasiale Oberstufe oder ein Wirtschaftsgymnasium, oder erst einmal in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder in den Bundesfreiwilligendienst (BFD), – jede und jeder geht weiter seinen individuell passenden Weg.
Kosmische Erziehung
In den Klassen 5 und 6 fördern wir mit Hilfe der kosmischen Erziehung ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge in Natur und Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie alles zusammenhängt und entwickeln ein Bewusstsein für ihre eigene Verantwortung in diesem Gefüge. Durch fächerübergreifende Projekte und forschendes Lernen entdecken sie die Zusammenhänge und Hintergründe unseres Lebensraums und vertiefen ihr Wissen auf sinnvolle Weise.
Erdkinder
In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird die kosmische Erziehung im Rahmen des Earth Children-Konzepts intensiviert. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis für natürliche und soziale Zusammenhänge durch praktische Erfahrungen und Projekte in der realen Umwelt. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere das soziale Lernen, bei dem die Jugendlichen Verantwortung übernehmen, zusammenarbeiten und lernen, wie ihr Handeln das Zusammenleben beeinflusst. Diese Art des Lernens fördert ihre Selbstständigkeit und bereitet sie auf die Herausforderungen des Lebens vor.
Seniors
In den Klassen 9 und 10 wird die Kosmische Erziehung durch eine stärkere Ausrichtung auf akademische Leistungen ergänzt. Zum ersten Mal erhalten die Schüler Noten, die sie gezielt auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten. Gleichzeitig bleibt das ganzheitliche Lernen im Vordergrund, das die Verbindung zwischen Theorie und Praxis betont. Die Studierenden arbeiten weiterhin an Projekten, die ihr Verständnis für komplexe Sachverhalte fördern und sie gleichzeitig auf die Anforderungen der Prüfungen vorbereiten. So sind sie bestens auf ihre weitere Ausbildung und das Leben danach vorbereitet.
Mit dem Schuljahr 2025/26 beginnend werden wir jährlich ca. 15 neue Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 aufnehmen. So wird unsere Schule langsam auf ihre volle Größe heranwachsen. Quereinstiege in höhere Klassenstufen können in den kommenden Jahren in Einzelfällen möglich sein.
Die Montessori Pädagogik bietet vielfältige Chancen und Vorteile. Sie hat aber auch Besonderheiten, die nicht für jede Familie passend sind. Deshalb ist uns ein mehrstufiges Kennenlern- und Auswahlverfahren sehr wichtig: Während unserer Informationsveranstaltungen stellen wir uns potenziellen Schüler*innen und ihren Eltern vor und beantworten ihre Fragen. Anmeldebögen werden wir Ende des Jahres auf der Website zur Verfügung stellen. Auf die schriftliche Anmeldung mit Motivationsschreiben folgt ein Termin zum persönlichen Kennenlernen / Schnuppern.
Bereits jetzt können sich interessierte Familien per Mail bei uns melden und unverbindlich für die kommenden Jahrgänge vormerken lassen. Sollte es in einem Jahrgang mehr Interessent*innen geben, als Schulplätze zur Verfügung stehen, müssen wir eine Auswahl unter den Bewerber*innen treffen. Vorrang erhalten dann jene Kinder, die bereits eine Montessori-Grundschule besucht haben, die im Montessori Kinderhaus waren oder die einen relevanten reformpädagogischen Hintergrund aus der Grundschulzeit oder dem Elternhaus mitbringen und eine besondere Motivation für den Besuch einer weiterführenden Montessori Schule zeigen. Wir achten zudem darauf, dass wir eine ausgewogene Verteilung der Geschlechter haben. Restliche Plätze werden per Losverfahren vergeben.
Für den Besuch unserer Schule wird ein einkommensabhängiges Schulgeld erhoben, das einen kleinen Beitrag zum Betreiben unserer Schule leistet.
Hast Du Interesse an einem Schulplatz oder möchtest Du mit uns ins Gespräch kommen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich kennenzulernen!