Statt des klassischen lehrerzentrierten Unterrichts betont die Montessori-Pädagogik schülerzentriertes, selbstgesteuertes Lernen, individualisierte Bildung und die Schaffung einer vorbereiteten Umgebung, die die natürliche Neugier und Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler fördert. Zusätzlich legen wir einen besonderen Fokus auf MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie auf Praxisbezug und Projektarbeit. Wir unterliegen als Ersatzschule dem Kerncurriculum des Landes Niedersachsen, erreichen die Lernziele des Lehrplans aber mit anderen Methoden und im individuellen Tempo.
Bei uns wird in altersgemischten Gruppen gelernt, jeweils zwei Klassenstufen bilden eine Einheit. In den Klassenstufen 5 – 8 werden keine Schulnoten vergeben, die Schüler*innen erhalten regelmäßig individuelles Feedback zu ihrem Lernstand und ihren Lernzielen.
Die Gemeinschaft spielt eine zentrale Rolle und wird durch regelmäßige Elternversammlungen, Aktionstage, Schulveranstaltungen und gemeinsame Projekte gefördert, um ein unterstützendes Umfeld für Schülerinnen, Schüler und ihre Familien zu schaffen. Wir sehen Lehrkräfte, Lernende und Eltern in einer konstruktiven Lernpartnerschaft und fördern stets den Dialog auf Augenhöhe. Ein respektvoller Umgang aller am Schulleben beteiligter Personen miteinander ist für uns zentral.
Lehrerinnen und Lehrer agieren als Lernbegleiterinnen und -begleiter, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess beobachten, inspirieren und ermutigen. Sie schaffen eine anregende Lernumgebung und bieten wenn nötig individuelle Unterstützung. Die Haltung der Lernbegleiter basiert auf dem Leitspruch Maria Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun“.
In einer Montessori Schule liegt der Schwerpunkt nicht auf Noten oder Prüfungen. Stattdessen wird der Fortschritt der Schüler durch Beobachtungen der Lehrkräfte, Portfolios und regelmäßige Gespräche mit den Schüler*innen und deren Eltern im Blick behalten. Ab Klasse 9 werden Noten eingeführt, um die Lernenden auf die staatlich anerkannten Abschlüsse vorzubereiten.
Die Montessori-Pädagogik betont die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und die Zusammenarbeit der Schüler. In unserer Schule werden den Schüler*innen Gelegenheiten gegeben, respektvoll zusammenzuarbeiten, individuelle Stärken einzubringen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Dies fördert soziale Kompetenzen wie zum Beispiel die Entwicklung von Empathie, Teamfähigkeit und Lösungsorientierung.
Die Montessori-Ausbildung betont die Entwicklung des ganzen Kindes - intellektuell, sozial, emotional und physisch. Die Schüler entwickeln ein tieferes Verständnis für das Lernen und eine lebenslange Liebe zum Wissen. Außerdem werden sie zu selbstbewussten, unabhängigen und kritischen Denkern erzogen.
Neben einem besonders praxisnah umgesetzten Lehrplan ab Klasse 7 mit dem Fokus auf die Umsetzung des sogenannten Erdkinderplans legen wir großen Wert auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, soziale Kompetenzen, Teamarbeit und Eigenverantwortung, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der sich ständig wandelnden Welt vorzubereiten. Unser MINT Schwerpunkt sowie Kooperationen mit regionalen Einrichtungen und Unternehmen bereiten die Lernenden auf die wachsende Digitalisierung in der Arbeitswelt vor.
Die Montessori Schule Nordheide bietet Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 10. Klasse eine anregende und wertschätzende Lernumgebung an. Unsere Schule startet im Jahr 2025 mit einer 5. Klasse und wird dann jedes Jahr weitere Fünftklässler aufnehmen. So bauen wir die Schule in den kommenden Jahren sukzessive auf. Jeweils zwei Jahrgänge (5 und 6, 7 und 8 sowie 9 und 10) arbeiten hierbei in altersübergreifenden Lerngemeinschaften. Jeder Jahrgang betreibt ein eigenes Projekt, welches der gesamten Schule zugute kommt. Dies fördert die soziale Kompetenz und Zusammenarbeit sowie die Verantwortung für die Schulgemeinschaft.
Wir haben einen ambitionierten Zeitplan, der die Eröffnung im August 2025 für das Schuljahr 2025/2026 vorsieht. Ab sofort nehmen wir unverbindliche Voranmeldungen interessierter Familien entgegen. Der Bewerbungsprozess beginnt Anfang 2025. Übersteigen die Bewerbungen die Anzahl der verfügbaren Plätze, geben wir Familien mit Montessori Hintergrund (Kinderhaus, Grundschule) den Vorrang. Es werden nach Möglichkeit einzelne "Quereinsteiger"-Plätze vergeben werden.
Unser Konzept ist darauf ausgerichtet, einen nahtlosen Übergang für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, die bereits eine Montessori-Grundschule bzw. den Montessorizug der Waldschule in Buchholz besucht haben. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, sich nach dem Schulwechsel schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Ab 2025 bieten wir interessierten Kindern vor der Umschulung ein Viertklässlercamp an, bei dem sich Kinder und Lehrkräfte beschnuppern können und gemeinsam an Projekten basierend auf Montessori-Pädagogik arbeiten.
Unser Ziel ist es, dass alle Kinder die Schule mit einem staatlich anerkannten Abschluss verlassen, um dann eine Ausbildung zu beginnen oder auf eine gymnasiale Oberstufe zu wechseln.
Ja. Als Schule in freier Trägerschaft können wir unsere laufenden Kosten nur decken, wenn wir unter anderem Schulgebühren erheben. Diese werden gem. § 144 Abs. 1 Satz 1 NSchG nach Einkommen gestaffelt sein und die genaue Höhe wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Unsere Montessori Schule wird in der Nordheide eröffnet werden, idealer Weise im Stadtgebiet von Buchholz. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Schulgebäude, das den Anforderungen der Montessori-Pädagogik und der niedersächsischen Schulbehörde entspricht. Die Auswahl eines geeigneten Gebäudes ist entscheidend für die Schaffung einer optimalen Lernumgebung für unsere Schüler.
Die Eröffnung ist geplant für das Schuljahr 2025/2026.
Unsere Schule wird durch Schulgebühren, Spenden, Elternbürgschaften, Bankdarlehen und nach einer gesetzlich vorgeschriebenen Wartefrist von drei Jahren durch staatliche Zuschüsse finanziert. Eltern beteiligen sich aktiv am Schulleben, z.B. durch Freiwilligenarbeit, Fundraising-Aktivitäten oder Teilnahme an Schulveranstaltungen und Aktionstagen. Ihre Mitarbeit und ihr Engagement sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
Wir freuen uns über Spenden, Sponsoring, ermutigende Worte und aktive Mitarbeit in diversen Arbeitskreisen. Als gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG) freuen wir uns über Geldzuwendungen und Sachspenden von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen. Konzeptionelle Mitarbeit sowie Bewerbungen von Montessori Pädagogen sind uns ab sofort herzlich willkommen.
Unsere Montessori Schule wird in der Nordheide eröffnet werden, idealer Weise im Stadtgebiet von Buchholz. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Schulgebäude, das den Anforderungen der Montessori-Pädagogik und der niedersächsischen Schulbehörde entspricht. Die Auswahl eines geeigneten Gebäudes ist entscheidend für die Schaffung einer optimalen Lernumgebung für unsere Schüler.
Die Eröffnung ist geplant für das Schuljahr 2025/2026.
Ein Montessori-Diplom ist ein sehr großes Plus für Deine Bewerbung bei uns. Komme aber unbedingt auch dann auf uns zu, wenn Du noch in der Ausbildung bist oder planst diese zu beginnen.
Wir freuen uns auf Bewerberinnen und Bewerber mit zweitem Staatsexamen, Begeisterung und Leidenschaft für Montessori-Pädagogik und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe 1. Die Arbeitsstunden sind für uns erstmal zweitrangig.
Derzeit suchen wir Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe 1 sowie eine Schulleitung. Kontaktiere uns einfach unter [email protected] für weitere Details.